Das gespiegelte GUI – IUG

Wir freuen uns unsere neue Projektreihe anzukündigen: Ab 2024, arbeiten wir unter dem Namen IUG – Institut für Umwelt und Gestaltung vertiefend an kunstwissenschaftlichen Projekten mit öffentlichen, zugänglichen und interdisziplinären Formaten. Die Leitfragen dabei sind: Welchen Beitrag kann die Kunst und können Kunstdiskurse, die vergangenen und die aktuellen, für die Umwelt leisten? In welcher Form gestaltet das künstlerische Handeln aktiv die Welt? Was ist daran ästhetischer Natur, was moralisch und wann befinden wir uns im diskursiven Feld des Politischen?

Wie bereits im Forschungsjahr 2023, in dem wir zusammen mit der ZERO foundation Düsseldorf an unserem Forschungsthema „Künstlerische Handlung“ arbeiten, werden wir auch 2024 mit einer Kunstinstitution kooperieren. Wir freuen uns auf die Bekanntgabe im Herbst diesen Jahres!